Ab wann ist man alt?

Was sagt ein 7-jähriges Kind? Was sagt ein Teenager?
Was sagt ein Mann in seinen besten Jahren?

Die Zuschreibung „alt“ erhält ein Mensch meist durch andere. Sie ereilt einen in der Regel bevor man selbst davon Notiz nimmt.  So nennen 17-Jährige ihre 40-jährigen Eltern „meine Alten“.  Ein 7-jähriges Kind sagt schon mal zur 20-jährigen Tante „Bist du aber alt!“ Und  auch 65-Jährige beschreiben ihre  55-jährigen Mitmenschen nicht selten mit „Der ist aber alt.“.

„Ich jung, du alt“ – aus dem Mund eines Kindes gegenüber seinen Großeltern hat diese Sichtweise Berechtigung. Befremdlich wird sie, wenn das „Ich“ gleich alt oder sogar älter als das „du“ ist.

Ist Alter subjektiv und relativ?
Schon mal herumgefragt? Die Antworten sind so unterschiedlich, wie die Menschen. Hier nur einige Beispiele.
Alt ist man,
– „wenn‘s ständig zwickt und schmerzt“
– „wenn jede Mahlzeit mit bunten Pillen garniert wird“
– „ab 70“ oder „ab 85“
– „wenn man nicht mehr so aktiv und unbeschwert ist“
– „wenn man öfter im Wartezimmer beim Arzt sitzt als im Wirtshaus am Stammtisch“.

Selten wird eine Jahreszahl angegeben, die das Alter symbolisiert. Es sind eher die körperlichen und geistigen Einschränkungen, die eine Person über 50 Jahren sagen lassen „Ich fühle mich alt“ oder „Jetzt bin ich alt“.

Bei Frauen ist es häufig der Moment, in dem sie die ersten Falten, grauen Haare oder braunen Flecken auf der Haut bemerken. Sie verbinden Jungsein gern mit attraktiv und begehrt sein. „Wenn sich kein Mann mehr nach mir umdreht, dann bin ich alt“, formulierte es eine Frau jüngst.

Erstaunlich
Je älter die Befragten, umso höher der Anteil derer, die sich „noch nicht alt“ fühlen im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen. Umso gesünder und agiler die Menschen sind, desto höher ist die subjektive Differenz zwischen tatsächlichem und gefühltem Lebensalter.

Das biologische Alter allein hat meist wenig zu tun damit, ob sich jemand alt fühlt oder nicht. Nicht selten trifft man auf 80-Jährige, die voll im Leben stehen, einen aktiven Lebenswandel führen von früh bis spät und sagen: „Ich bin reich an Erfahrungen, aber nicht alt!“

Wir sind neugierig. Schreiben Sie uns Ihre Gedanken zu dem Thema!
Ab wann ist man alt? Schon mal darüber nachgedacht? Was sagen Sie?
info@mobilitäts-scouts.at